Mein persönlicher Führungsstil

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler ist Team Player

Mein Führungsstil

Mein Führungsstil basiert auf diesem Leitmotiv: “Ein guter Manager schaut in den guten Zeiten in den Hof und in den schlechten Zeiten in den Spiegel.”
Ich hinterfrage regelmäßig mein Team und ich fordere stetig mein Team auch mich zu hinterfragen. Mit diesem Team-Gedanken die Kolleginnen und Kollegen zu Höchstleistungen anzuspornen, ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt meines Wirkens. Die bestmögliche Lösung für die Aufgabenstellungen und Geschäftsprozesse meiner Auftraggeber zu schaffen, ist das Ziel der Motivation des Teams.

Ich mache einen guten Job, wenn das Team mich zu einem zuvor definierten Zeitpunkt ersetzen kann.

Führung durch Kooperation

Mein kooperativer Führungsstil, als teamorientierter Ansatz, basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen meinen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern und mir auf Augenhöhe. Dabei übertrage ich den Kolleginnen und Kollegen zum einen ein hohes Maß an Verantwortung und zugleich schenke ich ihnen das notwendige Vertrauen, dieser Verantwortung auch gerecht zu werden. Um diesen kooperativen Führungsstil im Interesse meiner Auftraggeber einsetzen zu können, ist ein reger beidseitiger Informationsaustausch durch die Teammitglieder auf der einen Seite und mir als Führungskraft auf der anderen Seite opportun. Ich lehne es ausdrücklich ab, dass ich ausschließlich kraft meiner höheren hierarchischen Stellung leite. Vielmehr ist es mein Ziel, dass ich aufgrund fachlicher und sachlicher Argumente überzeuge.
Ich bin der Überzeugung, dass mit einem anderen Führungsstil Teams keine Patente, Gebrauchsmuster und sonstige Entwicklungen erarbeiten können.

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler kooperativer, teamorientierter Führungsstil
www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler Schwarmwissen nutzen

Schwarmwissen nutzen

Ich bin der Überzeugung, dass Schwarmwissen und Schwarmintelligenz nicht nur im Internet verfügbar sind und funktionieren, sondern dass ich dieses Schwarmwissen auch in einem kleinen Team durch einen kooperativen Führungsstil zur vollen Entfaltung bringen kann. Schwarmwissen benötigt sowohl, dass Menschen zusammen an Projekten arbeiten, als auch, dass jedes Team-Mitglied individuell das beisteuert, was die Kollegin bzw. der Kollege kann, weiß und im Interesse des Projektes möchte. Erst durch den kontroversen Dialog kann dann tatsächlich etwas Großes, etwas Neues entstehen.

Beispiel eines realisierten Projektes

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler kooperativer, teamorientierter Frührungsstil ermöglicht weltweites Projekt

Zwei Kontinente - Zwei Teams - Ein Ziel

Bei einem Lebensmittelkonzern sollte das Herd-Management für rund 3,5 Mio. Rinder in Südamerika aus Deutschland heraus umgesetzt werden.
Mit dem kooperativen Führungsstil gelang es mir sowohl die Forderungen der Unternehmensführung in Deutschland, als auch die Mentalitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pampa Südamerikas zusammenzuführen und das Projekt gemeinsam mit meinem Team in Deutschland und meinem Team in Südamerika erfolgreich umzusetzen.

Meine Kontaktdaten:

Claus Michael Sattler
Postfach 1142
28833 Weyhe
Deutschland

Telefon: +49-4203-74090-10
Telefax: +49-4203-74090-11
Mobil: +49-174-6031377
Skype: claus.michael.sattler

E-Mail: cmsattler ätt cmsattler.de

In den sozialen Medien:

China Consulting Partner

Dipl.-Wirtschaftssinologin Renate Sattler HKUST-Kellogg-EMBA-Programm (Hong Kong University of Science and Technology)