Netzwerk- und System-Management

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler Netzwerk- und System Management

Ich habe als Berater unterschiedlicher Unternehmen, Behörden und Institutionen verschiedene Lösungen für das Netzwerk- und System-Management eingeführt. Die meisten Projekte hatte ich mit Unicenter TNG von CA Computer Associates realisiert, wenige andere aber auch mit Tivoli, HP OpenView oder BMC Patrol.
Als Chairman der weltweiten „International Unicenter User Groups Association“ und als Chairman der „Deutschsprachigen Unicenter User Group“ hatte ich Zugang sowohl zur CA Entwicklungsabteilung, als auch weltweit zu Endkunden und deren Projekten.

Mein Portfolio

  • Netzwerk- und System-Management
  • Applikation-Management
  • Datenbank-Management
  • Active-Component-Management
  • Event-Management / Automation-Management
  • Workload-Management
  • Output-Management
  • Threshold-Management
  • Agenten-Architektur-Management
  • 2D-Visualisierung / 3D-Visualisierung
  • Backup- and Recovery-Management
  • SAP R/3‑Management
  • Asset-Management
  • Software-Delivery-Management
  • Single-Sign-On-Management
  • Remote-Management
  • SMTP-Alerts
  • CORBA-Management

Beispiele für realisierte Projekte

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler Netzwerk- und-System-Management für einen Chemie-Konzern

Ein Chemie-Konzern beabsichtigte seine bisherigen weltweit 22 Rechenzentren in vier Rechenzentren zu konsolidieren und gleichzeitig seine Hardware zu katalogisieren.
Für die Konsolidierung und Katalogisierung seiner 22 Mainframes, 24.000 Server mit unterschiedlichen Betriebssystemen und die 130.000 PC, Workstations und ThinClients setzte der Kunde auf Unicenter TNG von CA Computer Associates. Meine Aufgabe als Kick-Off-Manager war es das Netzwerk- und System-Management-System, das Event-Management, das Workload-Management und das Asset-Management einzuführen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit kurzfristig zu schulen und die Systeme gemeinsam produktiv zu nehmen.

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler Netzwerk- und-System-Management für einen Wurst-Produzenten

Ein führendes Unternehmen aus der Lebensmittelproduktion betrieb mehrere AS400-Systeme und PC-Server-Cluster an seinen verschiedenen Standorten. Erklärtes Ziel des Vorstandes war es, dass sämtliche Datenhaltungssysteme an einem Standort redundant konsolidiert werden. Anschließend sollten alle Standorte aus diesem redundant ausgelegten Rechenzentrum mit den notwendigen Software- und Datenhaltung-Systemen versorgt werden.
Für diese Konsolidierung und die notwendige systemübergreifende Automation von Workloads und Workflows sowie das Envent-Management / Automation-Management entschied sich die Unternehmensführung gemeinsam mit mir für Unicenter TNG von CA Computer Associates. Für das gesamte Konsolidierungsprojekt zeichnete ich als Interim CIO und Interim CTO gesamtverantwortlich.

www.cmsattler.com - Claus Michael Sattler Netzwerk- und System-Management für ein Energieversorgungsunternehmen

Ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, das u.a. auch Strom für den ÖPNV produziert, hatte sich bereits für Unicenter und später für Unicenter TNG entschieden. Das Projekt wurde ursprünglich von Kolleginnen und Kollegen aus dem Hause CA Computer Associates realisiert.
In diesem Projekt war meine Aufgabe die Erstellung und Einführung eines Betriebsführungskonzeptes und Betriebsführungshandbuches für das Gesamtsystem Unicenter.
Der Kunde hatte nahezu alle Module und optionalen Erweiterungen für Unicenter eingeführt, was das Betriebsführungskonzept und Betriebsführungshandbuch sehr komplex werden ließ. Noch komplexer wurde das Projekt, als der Kunde sich für die Einführung der SAP-Management-Option von Unicenter TNG entschied.

Meine Kontaktdaten:

Claus Michael Sattler
Postfach 1142
28833 Weyhe
Deutschland

Telefon: +49-4203-74090-10
Telefax: +49-4203-74090-11
Mobil: +49-174-6031377
Skype: claus.michael.sattler

E-Mail: cmsattler ätt cmsattler.de

In den sozialen Medien:

China Consulting Partner

Dipl.-Wirtschaftssinologin Renate Sattler HKUST-Kellogg-EMBA-Programm (Hong Kong University of Science and Technology)